Team

Unser Team
Zur Zeit arbeiten Ngoc (Erzieherin), Vincent (Integrationsfacherzieher), Shaimaa (Erzieherin), Dagmar (Kitahelferin), Gitte (Erzieherin) und Natalie (Erzieherin) bei Drunter und Drüber. Donnerstags besucht uns Magdalena und bietet Yoga an. Ein Mal wöchentlich findet eine Teamsitzung mit allen pädagogischen Fachkräften statt.Hier hat Meike (3 J. alt) das Team portraitiert und die Kinder haben was von ihren Erzieher*innen erzählt:

Daggi hat mir viele Geschichten erzählt
sie hat das Frühstück gemacht
Natalie ist nett und toll und schön
ich habe Bücher mit ihr gelesen
Shaimaa kann gut Masken basteln
ich bin mit ihr in den Zoo gegangen
ich lade sie zu meinem Geburtstag ein
Gitte kann gut was vorlesen
Gitte hat den Pool aufgeblasen
sie mag Pflanzen
Ngoc kann gut Bücher lesen
wir waren mal mit ihr einkaufen
Vincent mag gerne Schmetterlinge
er trägt immer ein Cap
wir sind mit ihm ins Spatzenkino gegangen

Selbstverständnis des Erzieher*innenteams – Pädagogische Arbeit
Der Kinderladen stellt neben dem Elternhaus für die Kinder einen Lebensschwerpunkt dar. Hier verbringen sie mehrere Jahre lang einen Großteil ihres Tages. Für die Kinder besteht gerade durch das Miteinander mit anderen Kindern, aber auch mit anderen Erwachsenen die Chance, neue Erfahrungen zu machen, die die persönliche Entwicklung fördern. Der Kinderladen soll deshalb ein Ort sein, an dem sich die Kinder wohl fühlen, wo sie gemeinsam wachsen und lernen können.
Unsere Hilfe als pädagogische Fachkräfte zielt auf die Förderung der Selbständigkeit. Unter Berücksichtigung des jeweiligen Entwicklungsstandes und der aktuellen Befindlichkeit eines Kindes nehmen wir unsere Präsenz schrittweise zurück. Wir lassen die Kinder Aufgaben zunehmend selbstständig bewältigen und unterstützen so den Aufbau eines Selbstvertrauens, das sich auf gewonnen Erfahrungen und Fertigkeiten gründet.

Eltern
Das vertrauensvolle Miteinander zwischen Erzieher*innen und Kindern aber auch zwischen Eltern und pädagogischem Team ist Grundvoraussetzung.
Ohne Eltern läuft es nicht! Anstehende Aufgaben, wie Reparaturen, Festplanung, Einkäufe, Putzorganisation u.m. sind verschiedenen Ämtern zugeordnet. Pro Kind übernehmen die Eltern jeweils ein Amt, damit sich die Aufgaben gleichmäßig verteilen. Die Kinder genießen es, ihre Eltern als Teil ihrer Kinderladen-Welt zu erleben. Und die Aufgaben sind meist überschaubar.